<meta name="robots" content="noindex">

Die richtige Lösung war:
" Neugieriger "
Rätselvorschlag Redaktion


Freitag 26.06.2026


Peter-Paul-Fest 2026 in Villmar: Kirchliches Patronatsfest und traditionelles Festwochenende der Peter-Paul-Garde

Die Kirchengemeinde Villmar sowie die Peter-Paul Garde Villmar e. V. laden am Samstag, 27. Juni 2026, und Sonntag, 28. Juni 2026, herzlich zum diesjährigen Peter-Paul-Fest ein. Das Festwochenende verbindet das kirchliche Patronatsfest mit einem umfangreichen Programm der Garde im Pfarrgarten.

Am Samstag beginnt das Fest um 16:00 Uhr mit dem traditionellen Böllerschießen „Auf dem Haarberg“, welches ordnungsgemäß beim Ordnungsamt des Marktfleckens Villmar angezeigt und genehmigt ist.

Um 18:15 Uhr erfolgt die Abholung des Majors Bernd Scheu in der Straße „Am Lahnufer“, anschließend marschiert die Garde gemeinsam zum Pfarrgarten in Villmar. Dort beginnt um 19:00 Uhr das 7. Weinfest der Garde. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine Auswahl an Weinen aus der Pfalz sowie auf Käsespezialitäten und Bratwürste freuen.

Auch am Sonntagmorgen wird das Böllerschießen traditionsgemäß um 07:00 Uhr sowie um 11:00 Uhr „Auf dem Haarberg“ fortgeführt.

Der Sonntag, 28. Juni 2026, steht im Zeichen des kirchlichen Patronatsfestes „Peter und Paul“ in der Pfarrkirche von Villmar. Das Festhochamt beginnt um 09:30 Uhr. Zelebrant ist Pfarrer Jan Gerrit Engelmann. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Kirchenchor St. Peter und Paul Villmar unter der Leitung von Joachim Raabe, das Sacrale Blechbläserensemble Villmar unter der Leitung von Stefan Heister sowie Ulrich Schmidt an der Orgel.

Im Anschluss an das Festhochamt findet die Prozession durch den Ort statt. Die Kirchengemeinde bittet die Bevölkerung, den Prozessionsweg von parkenden Fahrzeugen freizuhalten und diesen festlich zu schmücken.

Nach der Prozession marschiert die Garde in den Pfarrgarten ein. Dort erfolgt die Ausgabe der Tagesparole, bevor der diesjährige Schirmherr Gerd Hundeborn nach einer kurzen Ansprache die Ehrenformation abschreitet.

Im Anschluss lädt die Garde zu einem Frühschoppen ein, musikalisch begleitet vom Blasorchester der Freiwillige Feuerwehr Villmar. Ab 13:30 Uhr wird ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten. Für die jüngsten Besucher steht zudem eine Wurfbude bereit.

Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Gäste und ein festliches, gemeinschaftliches Wochenende in Villmar.

© Villmarer-Zeitung


Altkleider Entsorger ist insolvent

Wie uns der Chef vom Kiebitz-Markt mitteilte ist die Betreiberfirma der Altkleidercontainer insolvent. Auf dem Parkplatz vom Kiebitz-Markt stand auch ein Altkleidercontainer. Den musste die Familie Zanger auf eigene Kosten entsorgen. Mal schauen, was mit den anderen Containern im Flecken geschieht.

© Villmarer-Zeitung


Landfrauen und Teutonia Villmar bedauern Vandalismus bei Aktion „Villmar blüht auf"

Mit Bedauern mussten die Landfrauen Villmar feststellen, dass einer der Sammeleimer der gemeinsamen Aktion „Villmar blüht auf“ zweckentfremdet wurde. Der Eimer wurde offenbar zum Ausschütten von Kies verwendet. Dabei wurde der Hinweisaufkleber erheblich beschädigt. Besonders enttäuschend ist, dass die bereits gesammelten Blumenzwiebeln offenbar entsorgt wurden.

Dieser Vorfall trifft die Organisatoren besonders, da hinter der Aktion das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger steht. Ziel von „Villmar blüht auf“ ist es, aus gesammelten Blumenzwiebeln öffentliche Flächen im Ort zu verschönern und jedes Frühjahr für farbenfrohe Blüteninseln zu sorgen. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Wiesen an der KKH, im Pfarrgarten sowie an der Loreto-Kapelle mit den gesammelten Blumenzwiebeln bepflanzt.

Die Landfrauen Villmar und der Gesangverein Teutonia möchten deshalb daran erinnern, die Sammelstellen zu respektieren und sorgsam mit ihnen umzugehen. Die Aktion lebt von der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und vom gemeinsamen Wunsch, etwas Positives für das Ortsbild und die Gemeinschaft zu schaffen.

Trotz dieses Rückschlags blicken die Organisatoren nach vorne und freuen sich weiterhin über jede gespendete Blumenzwiebel. Ihr Dank gilt allen, die die Aktion unterstützen und dazu beitragen, dass Villmar auch künftig im Frühjahr aufblüht.


© Villmarer-Zeitung


Es bleibt weiterhin heiß: Wo sind Ihre Rückzugsorte bei Hitze? Gesundheitsamt sucht „kühle Orte“ im Landkreis

Hitze bedeutet Stress für den menschlichen Körper. Deshalb gilt: Meiden Sie die Hitze! Halten Sie Ihre Wohnung kühl! Halten Sie Ihren Körper kühl und trinken Sie ausreichend und regelmäßig! Bei Temperaturen über 30 Grad stellt sich aber auch schnell die Frage: Wo findet man Orte, die eine willkommene Abkühlung bieten und zum Verweilen einladen? In unserer Region gibt es zahlreiche Rückzugsorte, die nicht nur kühler als die Außentemperatur sind, sondern auch ein angenehmes Luftklima bieten - ob in der Nähe von Gewässern, in schattigen Parks oder im Grünen. Auch historische Gewölbe und beeindruckende Kirchen bieten eine willkommene Flucht vor der Hitze.

Das Gesundheitsamt hat auf dem Hitzeportal des Landkreises eine „Kühle-Orte-Karte“ eingerichtet. Neben Aufenthalten im Freien oder in Gebäuden, sind hier Freibäder und andere natürliche Bademöglichkeiten aufgeführt. Es gibt die Kategorie barrierefrei, sowie die Möglichkeit, öffentliche Trinkwasserstellen zu ergänzen. Diese Kühle-Orte-Karte soll weiter anwachsen, mit den Tipps der Bürgerinnen und Bürger. Teilen Sie uns Ihre „kühlen Plätzchen“ innerhalb Ihrer Gemeinde oder Stadt im Landkreis mit. Schreiben Sie an gesundheitsamt@limburg-weilburg.de oder teilen Sie uns Ihren kühlen Ort per Telefon mit: 06431/ 296 698.

Die „Kühle-Orte-Karte“ ist online auf dem Hitzeportal des Landkreises unter www.landkreis-limburg-weilburg.de/hitzeportal/kuehle-orte abrufbar.

© Landkreis Limburg-Weilburg / Foto von freepik


Die Mädchen vom Jahrgang 1950/51 mit Lehrer Röhrich bei einem Schulausflug nach Runkel     © Foto Brigitte Hartenfels  geb. Witterhold

Und hier die Buben des Jahrgangs 1950/1951auf dem gleichen Ausflug

Jahrgang 1951/1952 mit Lehrer Arthen



Ohne Führerschein diverse Verstöße begangen und Polzisten gefährdet +++ In Kellerwohnung eingebrochen +++ Diebe auf Friedhof zugange +++ Heuballen brennen

1. Ohne Führerschein diverse Verstöße begangen und Polzisten gefährdet, Limburg, Donnerstag, 25.06.2026, 01:45 Uhr

(fh/kq)In der Nacht zum Donnerstag hat ein führerscheinloser Autofahrer eine Reihe an Ordnungswidrigkeiten und Straftaten begangen und dabei auch Polizisten gefährdet.

Gegen 01:45 Uhr führten Einsatzkräfte Geschwindigkeitsmessungen durch, als ein Volvo S40 mit 60 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen wurde. Ein Polizeibeamter gab dem Fahrer mittels Anhaltekelle und Taschenlampe das Zeichen zum Anhalten. Nach bisherigen Erkenntnissen beschleunigte der Fahrer jedoch stark und fuhr auf den Beamten zu, sodass dieser zur Vermeidung einer Kollision, ausweichen musste.

Anschließend setzte der Fahrer seine Flucht fort, missachtete eine rote Ampel und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit weiter. Einer in der Nähe befindlichen Polizeistreife gelang es schließlich, das Fahrzeug durch geschicktes Positionieren des Streifenwagens zu stoppen.

Der Fahrer, ein 43-jähriger Mann aus Limburg, wurde vorläufig festgenommen. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem waren an dem Volvo Kennzeichen angebracht, die nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 43-Jährige entlassen. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

2. In Kellerwohnung eingebrochen,

Dornburg-Langendernbach, Brückenstraße, Mittwoch, 24.06.2026, 04:19 Uhr bis 14:25 Uhr

(fh)Im Laufe des Mittwochs brachen Unbekannte in eine Kellerwohnung in Langendernbach ein. In einem unbemerkten Moment suchten die Einbrecher das Mehrfamilienhaus in der Brückenstraße auf und brachen gewaltsam die Tür zu der Kellerwohnung auf. Anschließend durchwühlten sie die dahinter befindlichen Räume und nahmen Schmuck, Bargeld sowie persönliche Gegenstände an sich mit denen sie das Weite suchten.

Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber wenden sich bitte unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 an die Kriminalpolizei in Limburg.

3. Diebe auf Friedhof zugange,

Waldbrunn-Fussingen, Hinterstraße, Festgestellt: Mittwoch, 17.06.2026, 09:00 Uhr

(fh)Bereits vergangene Woche haben Diebe in Fussingen auf dem dortigen Friedhof zugeschlagen. Zu einem unbekannten Zeitpunkt betraten die Täter die Ruhestätte in der Hinterstraße und suchten ein Grab auf, dessen kupfernes Grabkreuz sie kurzerhand mit einem Werkzeug entfernten und damit die Flucht ergriffen.

Zeuginnen oder Zeugen wenden sich bitte an die Polizeistation Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140-0.

4. Heuballen brennen,

Löhnberg-Niedershausen, Höhe Lindenhof, Mittwoch, 24.06.2026, 20:00 Uhr

(fh)Am Mittwochabend sorgten brennende Heuballen in Löhnberg-Niedershausen für einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Gegen 20:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer Feldgemarkung nahe des Lindenhofs gerufen, da dort drei Heuballen in Brand stehen würden. Vor Ort gelang es der Feuerwehr den Brand zu löschen. Die Polizei hat nun die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Hinweise in diesem Zusammenhang werden unter der Telefonnummer (06471 9386-0 entgegengenommen.


Kennzeichenerfassung startet im Parkhaus ZOB Nord

Im Parkhaus ZOB Nord (Parkhaus Bahnhof, Graupfortstraße) ersetzt die moderne Kennzeichenerfassung ab sofort die Parkscheinautomaten. Die technische Umrüstung konnte kurzfristig realisiert werden, nachdem im Zuge auslaufender Verträge das Kennzeichenerfassungssystem in einem anderen städtischen Parkhaus ausgetauscht wurde.

Mit der Kennzeichenerfassung sollen die rückläufigen Einnahmen wieder stabilisiert werden, die seit dem Wegfall der Schrankenanlage und der Installation der Parkscheinautomaten verzeichnet wurden. Durch den Einsatz der Kennzeichenanlage ist eine Kontrolle der Parkscheine durch die Stadtpolizei nicht mehr notwendig und einer Ausfahrt ohne Zahlung wird vorgebeugt.

Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen eines Fahrzeugs automatisch durch Kameras erfasst und für die Dauer des Parkvorgangs registriert. Das System ermöglicht eine komfortable und zeitgemäße Parkraumbewirtschaftung und hat sich bereits an zahlreichen Standorten bewährt.

Für die Nutzerinnen und Nutzer des Parkhauses ändert sich durch die Einführung der Kennzeichenerfassung nur die Zahlungsart. Ab sofort kann nur noch bargeldlos gezahlt werden. Die Parkgebühren bleiben unverändert, ebenso die bestehenden Zahlungs- und Nutzungsbedingungen. 

© Stadt Limburg

p.s. Ich empfehle dazu die Parkster App auf dem Handy. Mit dieser App muss man in den Limburger Parkhäusern nicht direkt bezahlen. Man bekommt einmal im Monat eine Rechnung und kann alles zusammen bequem überweisen. Wenn nur wenig Gebühren zusammen kommen werden die Parkgebühren auf den folgenden Monat übertragen.


Führung für jedermann/-frau durch den Unica-Bruch

Am Sonntag gibt es um 15.00 Uhr und um16.00 Uhr wieder Führungen drurch das Lahn-Marmor-Museum. Der Eintritt beträgt 3 Euro.


Ferienspiele in Villmar

Von Montag 29.06. bis Donnerstag 2.7. veranstaltet der Marktflecken wieder seine Ferienspiele. Die Ferienspiele Villmar 2026 finden unter dem Motto „Lasst euch überraschen!“ für Kinder von 7 bis 12 Jahren statt. Die Teilnahme kostet zwischen 55,00 € und 60,00 €

Zur Anmeldung geht es hier:



Erstelle deine eigene Website mit Webador