<meta name="robots" content="noindex">

Die richtige Lösung war:
" Nichtsnutz "
Rätselvorschlag Redaktion


Donnerstag 25.06.2026


Villmar bekommt einen neuen Mobil-Funkmast

Unterhalb des Regenrückhaltebeckens an der Kalkreusch ist rechts ein neuer Weg entstanden. Er führt zu der Baustelle für einen neuen Funkmast.

Hier ein Blick in die Baugrube für das Fundament

So wie es aussieht, werden die Arfurter auch von diesem neuen Funkmast profitieren. Von der Baustelle aus hat man einen schönen Blick auf den Ort.

© Villmarer-Zeitung


Die neue Hebesatzung wurde bereits veröffentlicht

Hebesatzsatzung
des Marktfleckens Villmar

Aufgrund der §§ 5 und 51 der Hessischen Gemeindeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 07. 03.2005 (GVBI. l S. 142), mehrfach geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 5. Februar 2026 (GVBI. 2026 Nr. 8), des § 25 des Grundsteuergesetzes (GrStG) vom 7. August 1973 (BGBI. l S. 965), das zuletzt durch Artikel 32 des Gesetzes vom 2. Dezember 2024 (BGBI. 2024 l Nr. 387) geändert worden ist und des § 16 des Gewerbesteuergesetzes (GewStG) i. d. F. der Bekanntmachung vom 15. Oktober 2002 (BGBI. l S. 4167), das zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 28. Februar 2025 (BGBI. 2025 l Nr. 69) geändert worden ist, hat die Gemeindevertretung am 18. 06. 2026 die folgende Satzung beschlossen:

§ 1 Festsetzung der Hebesätze
Die Hebesätze für die Grundsteuer und für die Gewerbesteuer werden wie folgt festgesetzt:
(1) Grundsteuer für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) 550 %
(2) Grundsteuer für die Grundstücke
(Grundsteuer B) 800 %
(3) Gewerbesteuer 400 %

§2 Gültigkeit
Die Hebesätze nach § 1 gelten für das Haushaltsjahr 2026.

§ 3 Inkrafttreten
Die Satzung tritt am 01 .01.2026 in Kraft.

Ausfertigungsvermerk:
"Es wird bestätigt, dass der Inhalt dieser Satzung mit den hierzu ergangenen Beschlüssen der Gemeindevertretung übereinstimmt und dass die für die Rechtswirksamkeit maßgebenden Verfahrensvorschriften eingehalten wurden.

© Quelle Homepage des Marktfleckens Villmar



Falscher "PayPal"-Mitarbeiter gelangt an sensible Daten

Dienstag, 23.06.2026, 14:20 Uhr

(fh)Am Dienstag sind Betrüger an sensible Daten eines Mannes aus Bad Cambergers gelangt. Am Nachmittag wurde der Mann telefonisch kontaktiert. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Mitarbeiter von "PayPal" der den Senior durch eine geschickte Gesprächsführung nach sensiblen Daten ausfragte und diese letztlich auch erhielt. Als der Mann sich anschließend bei seiner Hausbank rückversicherte, wurde ihm dort mitgeteilt, dass es ungewöhnliche Aktivitäten auf seinem Konto gab. Ein Schaden war glücklicherweise noch nicht entstanden, sodass das Konto gesperrt werden konnte.

Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen. Kein Mitarbeiter einer seriösen Firma wird Sie unaufgefordert zu Hause anrufen und die Behebung von Problemen anbieten, die Sie vor dem Anruf noch gar nicht hatten. Lassen Sie sich von Unbekannten nicht um den Finger wickeln. Beenden Sie das Gespräch rechtzeitig. Geben Sie keine Kontodaten, Kreditkartendaten oder gar ein Passwort preis und überweisen Sie kein Geld.


Interkulturelles Fußballturnier »Bolzer League« begeistert mit Fair Play und Teamgeist

Nicht nur zur Fußballweltmeisterschaft, die aktuell in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen wird, treffen verschiedene Nationen im sportlichen Wettkampf aufeinander. Auch auf dem Sportgelände des VfR 07 Limburg traten mehr als 100 junge Menschen im Alter von 13 bis 21 Jahren bei der „Bolzer League“ gegeneinander an. Dabei handelt es sich um ein interkulturelles Fußballturnier, das für kulturelle Vielfalt, Austausch und gemeinsame Sporterlebnisse steht.

Vierzehn Mannschaften, darunter auch einige Fußballerinnen, traten gegeneinander an und lieferten sich spannende, zugleich faire Spiele.

Während das Turnier im vergangenen Jahr noch im September im Rahmen der Interkulturellen Woche stattfand, legte das Organisationsteam aus kommunaler Jugendarbeit, Abteilung Vielfalt und Teilhabe sowie Ausländerbeirat den Termin in diesem Jahr bewusst so, dass noch mehr junge Menschen aus Limburg teilnehmen konnten. Auch in diesem Jahr stellte der VfR 07 Limburg seine Kunstrasenplätze als Austragungsort zur Verfügung. Ermöglicht wurde dies durch den Vereinsvorsitzenden Attilio Forte und den sportlichen Leiter Alhaji Hashim King.

„Die ‚Bolzer League‘ zeigt eindrucksvoll, wie Sport Menschen zusammenbringt. Hier spielen Herkunft, Sprache oder kulturelle Unterschiede keine Rolle – entscheidend sind Teamgeist, Respekt und die Freude am gemeinsamen Miteinander. Solche Veranstaltungen stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt und machen unsere Stadt vielfältig, offen und lebenswert“, sagt 1. Stadtrat Michael Stanke zu dem gelungenen Turnier.

Für die insgesamt vierzehn Teams sowie die Zuschauer gab es neben dem Fußball noch weitere Angebote. Der Eritreische und der Kurdische Kulturverein sorgten mit zahlreichen interkulturellen Spezialitäten für das leibliche Wohl der Teilnehmenden. Auf einer Hüpfburg oder beim Fußball-Billard sowie weiteren Spielmöglichkeiten, zur Verfügung gestellt durch den Ausländerbeirat, konnten sich die kleinen Fans austoben.

Bei einer leichten Brise, blauem Himmel und angenehmen Temperaturen kam unter den Teilnehmenden schnell Spielfreude auf. Gespielt wurde auf zwei Kunstrasenplätzen mit jeweils sieben Teams, die in zwei Gruppen eingeteilt waren. Für Stärkung zwischen den Partien sorgten die kulinarischen Angebote, die großen Anklang fanden.

Wie Lukas Hohly, kommunaler Jugendarbeiter der Stadt Limburg, mitteilte, verlief das Turnier sehr fair. Gemeinsam mit Tim Fachinger (Schulsozialarbeiter der Stadt), Jörn Schäfer (Kinderförderung der Stadt), Emilia Rumpf (Jugendparlament der Stadt) und Laura Malz (Integrationsfachkraft der Stadt) leitete er die Veranstaltung. Unterstützt wurde die Veranstaltung zudem von drei freiwilligen, unparteiischen Spielbegleitern: Yazn Khalil, Selcuk Kaya und Yavuz Karagaac, die für Fair Play auf dem Spielfeld sorgten. Entsprechend wenig Einsätze verzeichneten die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes.

Am Nachmittag standen schließlich nach spannenden Partien, vielen Toren und Unterstützung durch das Publikum die Gewinner fest:

1. Platz: BLR 76

2. Platz: Team Blacks

3. Platz: Limburger Kickers

4. Platz: Amedspor 21

Die Bilanz des Turniers fällt eindeutig positiv aus: „So viel Spielfreude, Respekt, Begeisterung und Gemeinschaft – das ist genau der Geist, den wir uns wünschen“, so das Organisationsteam.

Zufrieden verließen Jugendliche, Gäste und Organisatoren am Abend das Sportgelände – mit dem klaren Ziel, die „Bolzer League“ im kommenden Jahr erneut auszurichten.

© Stadt Limburg


Adipositas-Selbsthilfegruppe begrüßt Politiker aus Kommunal- und Landespolitik zum Workshop in Limburg

Limburg-Weilburg. Die Adipositas-Selbsthilfegruppen Limburg und Waldbrunn veranstalteten mit Unterstützung der Deutschen Adipositas Allianz (DAA) und des Vereins Adipositaschirurgie-Selbsthilfe Deutschland einen Workshop zum Thema Adipositas. 

Besonders erfreulich war die Teilnahme von Vertretern der Kommunal- und Landespolitik, die sich gemeinsam mit Betroffenen und Fachleuten über die Herausforderungen der Erkrankung austauschten. Nach der Begrüßung durch Andreas Herdt (Vorstand Deutsche Adiposita Allianz) und Michael Hofmann, Leiter der Selbsthilfegruppe (SHG) Limburg, folgten Fachvorträge und Präsentationen von Andreas Herdt und Prof. Dr. Mirko Otto (Universität Mannheim/Heidelberg). In der anschließenden Diskussion standen die Themen Therapie, Folgeerkrankungen sowie die Auswirkungen von Adipositas auf den Alltag der Betroffenen im Mittelpunkt. Angesichts von rund zehn Millionen Betroffenen in Deutschland und der inzwischen anerkannten Einstufung von Adipositas als Krankheit wurde die Notwendigkeit weiterer Aufklärung und politischer Unterstützung deutlich hervorgehoben. 

Die Teilnehmenden vereinbarten, den konstruktiven Dialog fortzusetzen. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Beteiligten für den offenen und wertschätzenden Austausch.

© Landkreis Limburg-Weilburg



Erstelle deine eigene Website mit Webador