Die richtige Lösung war:
" nichts "
Rätselvorschlag Redaktion

KW 7 / 2026


Montag


11. Tanzspektakel begeisterte mit voller Halle

Das Tanzspektakel war zwar schon vor einer Woche, aber ich konnte an dem Abend nicht und hatte keine Bilder. Die wurden jetzt nachgeliefert.
Dazu vielen Dank an die Verantwortlichen bei der Feuerwehr. Doch nun zum eigentlichen Bericht von der Veranstaltung.

Die König-Konrad-Halle bebte: Zum 11. Tanzspektakel der Freiwilligen Feuerwehr Villmar strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Schon vor Einlass bildete sich eine lange Schlange – ein deutliches Zeichen für die Beliebtheit der Veranstaltung.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle erwartete das Publikum ein farbenfrohes Programm voller Tanz, Fantasie und Emotionen. Der gastgebende Verein war gleich mit vier Tanzgruppen am Start. Den Auftakt gestalteten die Tänzerinnen der  „Burning Flames“ (ab 15 Jahre) und „Rising Flames“ (13–15 Jahre) mit schwungvollen Gardetänzen.

Die „Burning Flames“ erzählten in „Die Legende von Zorro“ die Geschichte eines maskierten Helden, der für Gerechtigkeit kämpft, Hindernisse meistert und mit Geschick seine Gegner austrickst. Dynamische Formationen, kraftvolle Bewegungen und spannende Szenen machten den Tanz zu einem echten Höhepunkt des Abends.

Die „Rising Flames“ entführten das Publikum mit „Der Raub der Mona Lisa“ in die Welt der großen Kunst und meisterhafter Diebeskunst. 

Die Männertanzgruppe „Die Ölfer“ entführte das Publikum mit „Robin Hood – König der Diebe“ in den Sherwood Forest. Abenteuerliche Szenen, Witz und Humor wurden mit einer groß inszenierten Liebesgeschichte zu Maid Marian verbunden – ein Tanz voller Charme und Herz.

Die jüngsten Tänzerinnen der „Sparkling Flames“ (8–12 Jahre) verzauberten ebenfalls mit einem Gardetanz und anschließend
schufen sie mit „Fireflies  als Glühwürmchen eine magische, funkelnde Atmosphäre.


Humor und Fantasie prägten auch die Auftritte der Gäste.

Die „Crazy Diamonds“ aus Aumenau und das Garde Solo & Duo aus Arfurt beeindruckten farbenfroh mit technischer Präzision.
Die Männertanz- gruppen „Brecher Klopfer“ und „Brecher Hoase“ begeisterten mit einer turbulenten Postlieferung bzw. einem spannenden Schachduell. Märchenhafte Geschichten wurden neu interpretiert:
Die Gi’orrias zeigten Rotkäppchen aus ungewöhnlicher Perspektive, während die Sweet Devils aus Arfurt mit „Amors Dancefloor“ Liebe und freche Pfeile auf die Bühne brachten. Internationale Rhythmen und Lebensfreude standen bei den „A-Town Girls“, der Jugendshowtanzgruppe „MaSi“ mit „Viva la Mexico“ vom Taunussteiner Carnevalverein, „Fantastix“, „First Generation“ und „Experience“ im Mittelpunkt. Von mexikanischen Traditionen über Flugreisen rund um die Welt bis hin zu exotischen Aras in Brasilien: Jede Gruppe brachte ihre eigene Geschichte mit Bewegung, Farben und Emotionen auf die Bühne. Erstmals führte Irina Friedrich charmant und witzig durch den Abend, während die heimischen Trainerinnen Aline und Swana Rosbach, Alina Seibt, Sophie Stockmann sowie Teresa und Dagmar Caspari mit viel Herzblut für die herausragenden Darbietungen sorgten.
Nach dem offiziellen Programm ging die After-Show-Party mit DJ Julz nahtlos weiter, und das Publikum feierte und tanzte bis tief in die Nacht. Das 11. Tanzspektakel endete damit genauso stimmungsvoll, wie es begonnen hatte. Schon jetzt dürfen Tanzbegeisterte den nächsten Termin vormerken: Das 12. Tanzspektakel findet am 23. Januar 2027 statt.

© Freiwillige Feuerwehr Villmar


Ob das der letzte Schnee für diesen Winter war ?

Der Winter hat letzte Woche noch einmal gnadenlos zugeschlagen. Stellenweise wurden in Villmar bis zu 15 cm Neuschnee gemessen. Wir kamen mir dem Schnee räumen gar nicht hinterher. Und am Wochenende schmolz die weiße Pracht dann bei frühlingshaften Temperaturen. 

Nach den alten Bauernregeln sollte es eigentlich nach dem 6. Febraur (St. Dorothee) nicht mehr schneien. Aber die Zeiten ändern sich und wir leben jetzt im Klimawandel. Nach dem dürfte es eigentlich hier bei uns gar keinen Schnee mehr geben und es sollte auch nicht mehr so kalt sein.

Vermutlich haben die Politiker in Berlin geahnt, dass es im Februar schnell wärmer wird und deshalb für diesen Winter weniger Gas geordert. Die Gasstände in den Speichern fielen inzwischen auf 27 % und sinken Tag für Tag um knapp 1%. Das liegt schon unter der magischen 30 % Hürde.

Jetzt darf es also nicht mehr kalt werden. Es wird kritisch, wenn die Speicherstände an die gesetzliche Mindestgrenze von 20 %  kommen. Das könnte zu möglichen Abschaltungen in der Industrie und Rationierungen führen. Aber bei milden Tempertaturen sollte das Pipelinegas aus Norwegen reichen. Hoffen wir also das Beste.

Auf dem Galgenberg waren letzte Woche die Felder noch dick mit Schnee bedeckt. Blick von der Heerstraße Richtung Taunus. 

Am Wochenende ist der Schnee ziemlich schnell weggeschmolzen. Dieser Schneemann im Pfarrgarten stand aber am Samstag Mittag noch.
  

© Villmarer-Zeitung


Gemeinsamer Mittagstisch in der Klickermill

Am Mittwoch den 11. Februar gibt es wieder einen gemeinsamen Mittagstisch in der Klickermill. 

Auf der Speisekarte steht:

Seelachsfilet mit Kräutersauce, Kartoffel und Spinat
Als Dessert Joghurtcreme

Bitte wie gewohnt, Teller, Dessertschälchen, Besteck, Glas  oder Kaffeetasse selbst mitbringen da im Lokal kein Geschirr zur Verfügung steht.

Achtung ! Anmeldung bis heute Abend erforderlich 

Falls jemand aus Villmar einen Fahrdienst benötigt, bitte bei der Anmeldung sagen, wir versuchen, es zu ermöglichen.

Anmeldungen bitte bis Montag vor dem Termin auf das Handy der Generationenhilfe:                                                 01575 4950 680.

Wir freuen uns auf Euch.

© Generationenhilfe Villmar


Sommerfreizeiten mit dem Landkreis Limburg-Weilburg

Der Landkreis bietet für Jugendliche im Juli 2026 Sommerfreizeiten an. 
Weitere Infos dazu gibt es hier.

© Marktflecken Villmar


Termine für die 7. Kalenderwoche

11.02.2026 Villmar Generationenhilfe Villmar
e. V. Mittagstisch 12:00 Uhr Klickermill

14.02.2026 Villmar Quartettverein Villmar 
Faschingsparty 20:11 Uhr König-Konrad-Halle

15.02.2026 Villmar Turnverein „Vorwärts“ 
Straßenparty beim TV 12:11 Uhr Turnhalle

15.02.2026 Villmar Marktflecken Villmar
Faschingsumzug 14:11 Uhr Start:
Ferdinand-Dirichs-Straße

15.02.2026 Aumenau KUSO Aumenau e. V.
Kreppelkaffee 14:11 Uhr Gemeindehaus

15.02.2026 Villmar Quartettverein
Villmar 1920 e. V. After-Zug-Party
König-Konrad-Halle

© Marktflecken Villmar