Glasfaseranschluss

Anschluss und Aktivierung des Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser

Nach meinem Bericht vom Montag habe ich Informationen von Einwohnern aus dem Flecken bekommen
bei denen Glasfaser schon funktioniert. Einzelne Straßen sind wohl schon aktiviert worden. Ich habe
daraufhin bei dem ONT/Glasfasermodem den Stecker eingesteckt und den kleinen weißen Knopf unten
gedrückt. Nacheinander blinken die beiden grünen Lämpchen und nach einer Weile leuchten sie dauerhaft. 

Sofern noch kein Schreiben von der Deutschen Glasfaser gekommen ist kann man jetzt die
Deutsche-Glasfaser App auf dem Handy installieren. Bei öffnen der App muss man die Mailadresse und
die Vertragsnummer eingeben. Achtung Vertragsnummer und Kundennummer sind unterschiedlich. Wenn
man die Vertragsnummer mit der Mailadresse verknüpft und gespeichert hat kommt man auf die Seite mit
 den Einstellungen. Auf der Seite "Mein Auftragsstatus" wird dann unten der "Activierungscode" angezeigt.
 Den muss man sich aufschreiben.

Jetzt kann man den Internetrouter anschließen. Wer eine ältere FritzBox verwenden möchte sollte diese auf
Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hatte mit eine FritzBox 7590 gekauft. Die FritzBox muss mit einem
LAN-Kabel mit dem ONT (siehe Foto oben - schwarzer Kasten) verbunden werden. Das LAN Kabel kommt
bei der FritzBox in den WAN-Port. Mit dieser Verbindung hat man aber noch kein Internet. Ich habe deshalb
 am Handy die Adresse    http://activation.deutsche-glasfaser.de   aufgerufen. Dort die Mailadresse (die Mailadresse, die beim Antrag auf den Glasfaseranschluss angegeben wurde) eingeben und den
Activierungscode. Es erscheint die Meldung. "Der Internetzugang ist aktiviert - in wenigen Minuten schaltet der Server die Verbindung frei". So war es auch bei mir. Ich habe dann alle LAN-Anschlüsse in der FritzBox eingesteckt und am PC einen Schnelltest gemacht. Die von mir bestellte Bandbreite steht zu 100 % zur Verfügung.

Je nach FritzBox Modell ist die Anmeldeprozedur unterschiedlich. Es kann auch sein, dass nach Anschluss der Fritzbox und aufrufen des Internets automatisch auf die Activierungsseite weitergeleitet wird. Das hat bei mir nicht funktioniert und mich einige Nerven gekostet, weshalb ich nach einigem Überlegen den Umweg über das Handy gewählt habe.

Bei einer neuen FritzBox muss man dann natürlich noch die WLAN Verbindung einrichten. Dann anschließend auch noch die Einstellungen an allen Geräten, die WLAN nutzen, wie z.B. am Handy, anpassen.

So, jetzt wünsche ich Ihnen allen viel Spaß bei der Aktivierung des schnellen Glasfaser-Internets. Bei Rückfragen kann man sich auch an die Deutsche Glasfaser wenden. Im Internet kann man seine Probleme in ein Textfeld eingeben und wird dann mit zeitlicher Verzögerung zurückgerufen. 

Achtung Telefonie über Glasfaser

Wer bisher über den Kabelanschluss telefoniert hat möchte sicher auch über Glasfaser telefonieren. Hierzu ist folgendes zu beachten! Die alte Rufnummer muss vom alten Anbieter an die DG portiert werden. Ich war vorher bei Unitymedia/Vodafone. Die lehnen die Portierung ab, so lange wie der Vertrag noch läuft. Die Kündigungsfrist beträgt normalerweise 4 Wochen. Von der DG bekommt man eine andere Telefonnummer über die man sofort telefonieren kann. Wenn man aber unter der alten Festnetznummer weiter erreichbar sein möchte, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Entweder den alten Router so lange stehen lassen und nur für die
    Telefonie verwenden
2. Bevor man die Router austauscht beim alten Anbieter eine 
     Rufumleitung auf die DG-Telefonnummer
     einrichten. Dann erhält man die Anrufe unter der alten Nummer und
     telefoniert nach außen über die neue Nummer.

Die DG wird die Portierung der Nummer beim alten Anbieter beauftragen, wenn der Vertrag dort beendet wurde.

Die Telefonnummer muss in der Fritzbox unter „eigene Rufnummern“ eingetragen werden.
Wählen sie unter „eigene Rufnummer“ den Unterpunkt „neue Rufnummer“ und tragen sie dort die notwendigen Daten ein. Wählen Sie bei „Andere Anbieter“ die Deutsche Glasfaser aus.  Dann die Rufnummer die Ihnen von der DG mitgeteilt wurde.

Die Zugangsdaten müssen sie bei der DG erfragen. Die Zugangsdaten auf dem Blatt mit den Kundendaten von der DG betreffen ihren bestehenden Altanschluss. Vorgehensweise wie unten angegeben.

Aktivierung der alten Rufnummer falls der Anbieter das erlaubt hat.
Bei den Zugangsdaten tragen sie in das Feld „Benutzername“ den SIP-Username ein. Den finden sie auf dem Blatt mit den Kundendaten von der DG. Der SIP-Username ist eine Nummer. Im Feld Kennwort muss das SIP-Password eingetragen werden. Das steht auch auf dem Blatt mit den Kundendaten von der DG. Ebenso die Angaben zum Registrar. Wenn sie alle Daten eingetragen haben immer auf weiter klicken.
Am Ende wird eine Prüfung vorgenommen und angezeigt, ob alles geklappt hat. Im Falle einer Fehlermeldung kann man noch einmal zurückgehen und es noch einmal probieren. Sollte es dann immer noch nicht gehen rate ich zum Anruf bei der Hotline der DG. 02861 890600