Die richtige Lösung war:
" Gerste "
Rätselvorschlag Redaktion
KW 03 / 2026
Großbrand in Weyer am Donnerstag-Abend
Zum Großbrand in Weyer waren am Donnerstagabend mehrere Feuerwehren im Einsatz. Unter anderem auch die Feuerwehr aus Villmar.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Weyer breitete sich der Brand schon auf weitere Stockwerke aus. Vereint mit den anderen Feuerwehren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.
Im Innenangriff ging die Feuerwehr Weyer vor, von Außen wurde der Brand von der Feuerwehr Villmar mit mehreren Rohren vorgenommen.
Zum Erreichen des Brandes im Dachbereich wurden die Drehleitern der Feuerwehren Selters und Runkel hinzugezogen.
Die Feuerwehr Niederbrechen baute zum Schutz des Nachbargebäudes eine Riegelstellung auf, so dass die Brandausbreitung auf Nachbargebäude verhindert werden konnte.
Aufgrund des umfangreichen Personal- und Materialeinsatzes unterstütze die Feuerwehr Limburg mit dem Atemschutz-Gerätewagen. Allein von den Feuerwehren des Marktfleckens Villmar kamen sieben Atemschutztrupps zum Einsatz.
Die Nachlöscharbeiten sowie die Sicherungsmaßnahmen seitens THW zogen sich bis um 3 Uhr nachts hin. Der Großteil des Brandes war aber schon gegen 21 Uhr gelöscht.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Weyer, Villmar, Aumenau, Langhecke, Falkenbach, Seelbach, Niederbrechen, Niederselters, Runkel, Limburg sowie das THW Weilburg. Sanitäts- und rettungsdienstlich wurden die Retter von den Maltesern und dem DRK unterstützt.
Bürgermeisterin Bokler-Schmidt und die Gemeindebrandinspektoren bedanken sich bei allen Einsatzkräften.
Ein großes Dankeschön galt auch allen Nachbarn und Unterstützern. Sie hatten die Feuerwehren währen ihres Einsatzes mit Heißgetränken und Snacks versorgt.
© Quelle: Freiwillige Feuerwehr Villmar
Vorübergehende Verlegung der Bushaltestelle "Villmar-Weyer Ortsmitte"
Aufgrund eines Gebäudebrandes im Bereich der Bushaltestelle „Villmar-Weyer Ortsmitte“, muss diese aus Sicherheitsgründen vorübergehend verlegt werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle im Bereich Laubusstraße gegenüber der Villmarer Straße eingerichtet. Diese wird im Laufe des heutigen Tages entsprechend ausgeschildert. Fahrgäste werden gebeten, die geänderte Haltestellenlage zu beachten.
© Marktflecken Villmar
Terminkalender für 2026
Bisher habe ich für 2026 noch keine Terminlisten vorliegen. Daher konnte ich bisher noch keine Termine in die Villmarer-Zeitung einstellen. Wenn die Vereinsvertreter die Termine für 2026 abgestimmt haben wäre ich für die Übermittlung der Listen dankbar. Das gilt selbstverständlich auch für die Termine aus den Ortsteilen.
Restaurant wegen Trauerfall für eine Woche geschlossen
Diese Woche bleibt das Restaurant "Der Grieche" wegen Trauerfall in der Familie von Montag bis einschließlich kommenden Sonntag geschlossen. Es wird um Verständnis gebeten.
© Familie Arampazoglu
Weitere Haushalte in Villmar vom Hackerangriff betroffen
Wie bereits im Polizeibericht von letzter Woche beschrieben, haben Hacker beim Besuch bestimmter Internetseiten unbemerkt Schadsoftware auf Computern installiert mit der sie die Computerspeicher auslesen und Passwörter kopieren konnten. Damit war es in einem Fall gelungen sich Zugang zum Bankkonto zu verschaffen und einen größeren Geldbetrag zu stehlen.
Inzwischen haben sich weitere Geschädigte bei mir gemeldet. Auf dem Computer wurde die Nachricht angezeigt das der Computer von einem Virus befallen sei und man eine bestimmte Telefonnummer, angeblich die Microsoft-Hotline, anrufen sollte.
Im letzten Fall hatte der der Betrüger sogar angerufen um weitere Informationen abzufragen. Der Anrufer soll mit fremdländischem Akzent (ähnlich wie indisch) gesprochen haben.
Sollten sie ebenfalls betroffen sein müssen sie den Computer sofort vom Netz nehmen. Es müssen alle Passwörter die im Computer gespeichert wurden (z.B. Google Passwortmanager) geändert werden. Für den Fall, dass sie Onlinebanking machen, sollten sie sofort Kontakt mit ihrer Bank aufnehmen um die Zugangsdaten zu ihren Konten zu ändern. Damit sollten sie sich nicht viel Zeit nehmen. Möglicherweise kann die Bank gestohlene Beträge wieder zurückholen.
Am PC muss schließlich noch die Schadsoftware vollständig entfernt werden. Hierzu kann man selbst ein Virenschutzprogramm verwenden oder fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.
© Villmarer-Zeitung
Erstelle deine eigene Website mit Webador